Projekte

Ganztagsprojekte 2024

G01
Fotografieren wie früher (aber etwas anders). Eine Einführung ins analoge Fotolabor
Dies ist ein Ganztagsangebot von 9.00
ACHTUNG geänderte Zeiten: jetzt von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr
für Klassen 5-10
von Fachbereich 9 – Kulturwissenschaften, Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik.

Zwischen Kunst und Technik setzen wir uns in dem Workshop „Fotografieren wie früher (aber etwas anders)“ mit der analogen Fotografie auseinander. Vor Digitalkamera und Smartphone konnte man Fotografien nicht sofort anschauen, sondern musste sie erst in der Dunkelkammer eines Fotolabors entwickeln oder entwickeln lassen. Dieser spannende Prozess, bei dem das Bild langsam sichtbar wird, wird heute vor allem in der künstlerischen Fotografie angewendet. Wir lernen ihn in diesem Workshop kennen, probieren ihn aus und experimentieren mit Fotogrammen. Das sind Fotografien, die entstehen, wenn man Gegenstände und Materialien direkt auf lichtempfindliches Fotopapier legt und dieses belichtet. (Bitte bringe transparente und durchsichtige Dinge wie Folien, Verpackungen, Spielzeuge, Gegenstände aus Glas, etc. mit. Ein Kittel oder ähnliches hilft, wenn die Kleidung nicht dreckig werden darf.)
anmelden


Vormittagsprojekte 2024

V01
Graffiti und Stencil Kunst
Dies ist ein Vormittagsangebot bis 12.30 Uhr
für Klassen 7-8
von Fachbereich 9 – Kulturwissenschaften, Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik.

Kunst findet sich nicht nur im Museum und in Galerien, sondern auch auf der Straße – als Tags, Graffiti, Stencil oder in anderen Formen von Urban Art. Menschen, die Kunst unterrichten, vermitteln und erforschen, befassen sich auch mit dieser Art der Kunst. In diesem Workshop erfinden wir selbst Tags, Block-Writings und Stencils, die wir auf große Pappen sprühen. (Bitte eine FFP2-, FFP3- Maske oder falls vorhanden eine 3M-Maske mitbringen und alte Kleidung und Schuhe, da die Farbe nicht auswaschbar ist.)
anmelden


Nachmittagsprojekte 2024

N01
Zuckerkrankheit: Diabetes. Welche Zellen funktionieren nicht mehr?
Dies ist ein Nachmittagsangebot bis 15.00 Uhr
für Klassen 7-10
von Fachbereich 2 – Biologie und Chemie, Laboratorium für Molekulare Diabetologie.

Was macht unser Körper mit Gummibärchen, Schokolade und Nutella? Und wann und warum kommt es zu einem Überschuss an Zucker und Fett? Die Teilnehmer erhalten durch eigene Laborexperimente mit Gewebeproben der Bauchspeicheldrüse Einblicke in die Arbeit in einem Forschungslabor. Wir schauen uns an, was mit den Zellen passiert, wenn sie zu viel Zucker bekommen und wie die Zuckerkrankheit Diabetes entsteht. (Die Veranstaltung findet im Labor statt. Laborkittel und Schutzhandschuhe werden zur Verfügung gestellt, bitte geschlossene Schuhe anziehen, keine Sandalen oder Flipflops).
anmelden